Jugendeinzelmeisterschaften der MTSJ

am Brett

Niclas Neuberger beim Spiel gegen
seinen Vereinskollegen
Kaum hatte die neue Saison begonnen, ging es für unsere Jugend zu den Einzelmeisterschaften der Main-Taunus-Schachjugend. Für alle das erste Einzelturnier außerhalb Rüsselsheims.
Kierran, Niclas und Paul versuchten am Samstag in der U10, Ani und Ghaleb am Sonntag in der U18 ihr Glück. Gespielt wurde im Schweizer System mit Schnellschachbedenkzeit. Zu gewinnen gab es Pokale und Urkunden. Für den Sieger war sogar die direkte Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften drin.
Die 3 Jungs hatten 20 andere Konkurrenten in ihrer Altersklasse. Kierran und Paul begannen mit 2 guten Spielen, welche sich leider nur für Kierran in einem Sieg auszahlten. Niclas brauchte ein paar Spiele, bis auch er sein Können aufblitzen lies. Zur Mittagspause nach 4 Runden hatten dann alle 2 Punkte. Frisch gestärkt ging es danach in die letzten 3 Runden. Jeder konnte bis vor die letzte Runde einen weiteren Punkt ergattern. Konnten sie bis dahin ein Aufeinandertreffen vermeiden, mussten Niclas und Kierran in der letzten Runde gegeneinander spielen.
Paul verlor die letzte Runde sehr schnell, die beiden Rüsselsheimer spielten etwas länger. Niclas konnte das Ruder im Mittelspiel an sich reißen und holte den Punkt. Am Ende standen Platz 12 für Niclas, Platz 14 für Kierran und Platz 17 für Paul zu Buche. Für die Betreuer Jens und Jens ein eher enttäuschendes Ergebnis. Jeder hatte eine gute Partie zeigen können, zeigte oft tolle Ideen, doch die Ungeduld und das zu schnelle Spiel verhagelten eine bessere Platzierung. Bis Platz 3 hätte es durchaus gehen können. Kleines Detail am Rande: Der Erstplatzierte gewann das Turnier nicht nur mit 7 Punkten aus 7 Spielen, sondern konnte auch das 2 Altersklassen höhere Turnier der U14 gewinnen und wurde 3. in der U16.

Ani Gregoryan im ersten Spiel
Bei der U18 waren die Erwartungen nicht so hoch. Die lediglich 7 Gegner schienen für die beiden Neulinge übermächtig.
Ghaleb spielte eine großartige erste Partie gegen den Vorjahressieger. Er übte Druck auf den Königsflügel seines Raunheimer Gegenspielers auf und konnte so lange Zeit eine leicht bessere Stellung behaupten. Leider siegte am Ende die Abgeklärtheit und er verlor, was ihm scheinbar auch die Motivation nahm, da er in keiner anderen Partie diese Qualität erneut zeigen konnte.
Ani kam nicht so gut ins Turnier. Ihr Gegner setzte sie stark unter Druck und gewann dadurch relativ schnell und deutlich. Besser machte sie es eine Runde später und konnte ihren nicht ganz so starken Kontrahenten gekonnt ausspielen und angelte sich ihren ersten Punkt.
Leider kamen bei beiden nicht viel mehr Punkte auf das Konto. Sie bekamen jeweils noch einen Punkt durch spielfrei und landeten auf den hinteren Rängen.

Ghaleb Abdeen beim Spiel gegen den Gewinner
des letzten Jahres
Zusammenfassend merkte man deutlich, dass es das erste richtige Turnier der Jugend war. Die guten Leistungen bei der Rüsselsheimer Schülerschachmeisterschaft und dem Training gaben Grund zur Hoffnung in der U10 weiter vorne mitspielen zu können. Leider zeigten sich zu oft die Unkonzentriertheit und zu selten die guten Ideen. Trotzdem ein gelungenes erstes Turnier mit guten Ergebnissen und vielen neuen Erfahrungen, die hoffentlich Lust auf mehr machen. Glückwunsch allen Teilnehmern und einen großen Dank an die Betreuer und Eltern.

JZ - 11.10.2017

Knappes Unentschieden am ersten Spieltag

Lange Zeit sah es nach einem klaren Sieg für die erste Mannschaft von Rüsselsheim am ersten Spieltag aus, doch am Ende kam es ganz anders:
Ersatzgeschächt stand uns ein harter Kampf besonders an den letzten Brettern bevor. Manfred musste kurzfristig absagen, konnte aber seinen Vater als Ersatz mobilisieren. Schon früh lag Neuling Ilja am 6. Brett hinten. Dafür konnte Claus seinem Gegner eine Leichtfigur entreißen. Mohammad hatte einen scharfen Angriff gegen sich mit unterschiedlichen Rochaden. Günter hatte eine aktive Stellung. Auch die beiden Jens' und Joachim hatten eine bessere Stellung bei nominell schwächeren Gegnern. Deswegen willigte Christian früh zum Remis ein gegen einen starken Gegner.
Kurz darauf musste Mohammad sich dem Druck geschlagen geben und aufgeben. Auch Ilja hatte verloren. Dafür konnte Claus zum 1,5:2,5 verkürzen. Bei Günter wurde es kurios. Er übersah einen Bauernzug seines Gegners, hatte daraufhin eine Leichtfigur weniger aber setzte seinen Gegner trotzdem durch die aktivere Stellung später matt. Jo hatte während dessen die Qualität gewonnen und brachte diese zum Punktgewinn durch. Jens Z dagegen machte es seinem Gegner leicht und verbrauchte viel Bedenkzeit. Der Gegner übersah seinen Gewinnweg; Jens Stellung war wieder deutlich besser allerdings mit 2 Minuten Restzeit für 10 Züge. Deswegen bot er remis an, was sein Gegner annahm.
4:3! Jens G hatte zu der Zeit noch die leicht bessere Stellung, bot trotzdem kein remis für den Mannschaftssieg. Sein Gegner hatte 300 DWZ-Punkte weniger, spielte trotzdem gut und offensiv. Jens Schwerfiguren standen zu indisponiert was der Kontrahent gnadenlos ausnutzte, so dass er nach fast 4 Stunden das Spiel verlor.
Alles in Allem ein verdientes unentschieden. Die Hoffnung auf den Aufstieg müssen wir deswegen noch nicht begraben.

JZ - 17.09.2017