Ungarnfahne Kecskemét
Ungarnkarte
Rüsselsheim ist mit Varkaus (Finnland), Rugby (GB), Evreux (Frankreich) und Kecskemét (Ungarn) "verschwistert". Die Partnerschaft mit Ungarn ist die jüngste und besteht seit 1991. Der Schachverein Rüsselsheim beteiligt sich seit dieser Zeit an den regelmäßig stattfindenden Treffen. Kecskemét liegt süd-östlich von Budapest zwischen der Donau und der Theiß und hat 110.000 Einwohner. Der Name ist aus dem ungarischen Wort "Ziege" abgeleitet, daher auch das entsprechende Stadtwappen. Durch die jährlichen Städtepartnertreffen hat sich zwischen den beiden Schachvereinen ein guter freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Das Schachspiel steht zwar im Mittelpunkt, aber durch weitere gemeinsame Aktivitäten hat sich über die Jahre die Freundschaft beider Schachvereine vertieft. Die folgenden Bilder zeigen die Stadtwappen. Um mehr Bilder - nicht nur aus Kecskemét bzw. Rüsselsheim - zu sehen, klicken Sie auf das entsprechende Stadtwappen.

Kecskemet
Rüsselsheim